Programm


 
Hinweis:
22. April 2018
(Sonntag)

15:00 Uhr, Schellenberg, Enkering, Gemeinde Kinding
Treffpunkt: Parkplatz oben auf dem Berg, Zufahrt Straße Am Schellenberg zwischen Kirche und Pfarrhof.

Rundwanderung mit Kreisheimatpfleger Dr. Karl Heinz Rieder auf dem archäologischen Lehrpfad "Vorzeitfestung Schellenburg"

Hauptattraktion ist die sehr gut erhaltene Abschnittsbefestigung der Urnenfelderzeit, ein bedeutendes Bodendenkmal. Im 9. Jahrhundert v. Chr. war der Schellenberg besiedelt. Die Befestigung war durch mächtige Wehrmauern geschützt. Noch heute sind beeindruckende Reste davon zu sehen. Die im Herbst 2017 erneuerten acht Informationstafeln des Lehrpfads geben Aufschluss über die Funktion der Befestigung, über den damaligen Entwicklungsstand von Siedlungswesen und Hausbau, über Kleidung und Ernährung, Bewaffnung, Handwerk und Handel, Religion und Bestattungswesen. Die neuen Tafeln enthalten Fotos von Originalfunden aus Anlauter- und Altmühltal und Begleittexte auf dem neuesten Forschungsstand.
Bitte auf festes Schuhwrk achten. Dauer der Führung ca. eineinhalb Stunden.

Dr. Rieder wird anschließend auf die Kirche von Enkering eingehen, die wie die Kirche von Kinding von einem Wehrkirchhof umgeben ist, und die interessante Frühgeschichte des Ortes erläutern. Zum Ausklang bietet sich eine Brotzeit im gemütlichen Gasthof Zum Alten Wirt am Fuß des Schellenbergs, am Ufer der Anlauter an.

Führung gratis

Mit Wünschen und Angeboten von Fahrgemeinschaften wenden Sie sich bitte an 09441 2531 (Weida), 08464 416 (Faltermeier) oder info@dolina.de.

Foto: Dr. Karl Heinz Rieder

 
5. Mai 2018 (Samstag)
08:00 Uhr, Parsberg, Parkplatz Möbelhof, Lindlbergstraße 2

Bus-Exkursion nach Freising und Umgebung mit botanischen Schwerpunkt

Zustiege: 08:20 Uhr Dietfurt (Netto-Parkplatz), 08:45 Uhr Kelheim (Bushaltestelle Wöhrdplatz).

Erste Station ist der Kranzberger Forst. Um 09:45 Uhr beginnt eine ca. zweistündige Führung durch das Bayerische Landesarboretum "Weltwald Freising" mit Dipl. Forstwirt Stephan Huber. Auf einer Fläche von 100 ha entsteht dort eine Sammlung von Bäumen aus aller Welt. Seit den ersten Pflanzungen 1987 sind heute bereits über 300 Baum- und Straucharten vertreten, mehr als doppelt so viele sollen es einmal sein. Auf Ihrer Entdeckungsreise durch die Kontinente können Sie beispielsweise Tulpenbäume, Libanon-Zedern oder Japanische Schirmtannen bestaunen.

Weiterfahrt über Bernsdorf und Oberberghausen nach Freising. DOLINA-Vorsitzender Friedrich Loré M.A. erläutert Historisches und Geologisches.
Mittagessen im Bräustüberl der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan.
Um 13:30 Uhr ist ein kurzer Rundgang im historischen Klosterareal mit fachlicher Begleitung von Dr.-Ing G. Aulig.

Letzte Station ist der bekannte Staudengarten der Hochschule Weihenstephan, ebenfalls in Begleitung von Dr.-Ing. Aulig. Der Lehr- und Versuchsgarten zieht jährlich Tausende Besucher an. Gartenliebhaber können sich hier wertvolle Anregungen holen.
Nach einer Kaffeepause wird die Rückfahrt angetreten. Voraussichtliche Ankunft in Parsberg 18:00 Uhr.

Nichtmitglieder sind herzlich willkommen, für Werbung im Verwandten- und Bekanntenkreis sind wir dankbar.
Kosten für Fahrt und Führungen 25.-€ pro Person.
Anmeldungen bis 27. April erbeten bei Fa. Adilo GmbH (Tel.09492 600970), Dr. Weida (09441 2531), Rupert Faltermeier (08464 416) oder Willibald Keßler (09492 454).

Foto: Bayerische Staatsforsten

 
Gedanken zum Jahreswechsel

Für die Vorstandschaft der DOLINA war das Jahr 2017 ein sehr arbeitsreiches und spannendes Jahr. Neben der alljährlichen Programmerstellung war die leider immer noch nicht gelöste Frage nach einer gültigen Satzung ein beherrschendes Thema. Dies wird uns wohl auch 2018 noch eine Weile beschäftigen. 2017 endete auch die Amtsperiode der bisherigen Vorstandschaft, so dass bei der Barbarafeier eine neue Vorstandschaft gewählt wurde. Ich möchte die Gelegenhet nutzen, mich bei meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen für das Engagement und die geleistete Arbeit in den letzten Jahren sehr herzlich zu bedanken. Mit der neu gewählten Vorstandschaft, bestehend aus dem 1. Vorsitzenden Friedrich Loré, der 2. Vorsitzenden Dr. Gudrun Weida, dem Schatzmeister Rupert Faltermeier, der Schriftführerin Michaela Mallmann sowie dem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Willibald Keßler und den Beisitzern Dr. Jutta Göller, Dr. Thomas Feuerer und Professor Anton Zacherl kann der Verein zuversichtlich in das Neue Jahr 2018 blicken.
Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, mich bei allen Besuchern der Veranstaltungen des vergangenen Jahres und vor allem bei allen Mitgliedern und Freunden der DOLINA für die teils langjährige Treue zum Verein zu bedanken. Ich wünsche Ihnen allen ein gesundes, friedvolles und erfolgreiches Neues Jahr 2018 und freue mich darauf, Sie bei den nächsten Veranstaltungen der DOLINA begrüßen zu können.

Nachruf Heinz Barth

Mit großer Bestürzung und Trauer musste die DOLINA im Sommer 2017 die Nachricht vom Tod ihres ältesten Mitglieds Heinz Barth, Riedenburg, im Alter von 105 Jahren zur Kenntnis nehmen. Heinz Barth war seit Gründung der DOLINA Vereinsmitglied und nahm noch bis ins hohe Alter an den Aktivitäten des Vereins regen Anteil. Vereinsmitgliedern und Vorstandschaft ist Heinz Barth als sehr interessiertes Mitglied mit vielseitigen Aktivitäten in Erinnerung.
Historische und regionalgeschichtliche Themen bildeten einen Schwerpunkt, aber auch kunsthistorische und künstlerische Veranstaltungen beehrte er häufig mit seinem Besuch. In den anschließenden Diskussionen und Gesprächen zeigten sich seine Weltläufigkeit, Bildung und Belesenheit sehr deutlich. Hin und wieder ließ Heinz Barth auch seinen schelmischen Witz durchblitzen. Eine Unterhaltung mit dem älteren Gentleman war für die Gesprächsteilnehmer immer eine Bereicherung, wusste er doch durch seine freundliche Art, sein außerordentliches Allgemeinwissen und seine weitgespannten Interessen seine Gesprächspartner zu fesseln.
Wir bedauern den Tod von Heinz Barth sehr. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Ehrung für DOLINA-Mitglied Ottokar Wagner

Für seine Verdienste um die Stadt Greding als ehrenamtlicher Stadtchronist von 1991 bis 2006, als Mitbegründer des Kultur- und Heimatvereins, als Verfasser von kulturhistorischen Beiträgen und als Dichter wurde unserem langjährigen Mitglied Ottokar Wagner die Goldene Stadtmedaille verliehen. Wir gratulieren herzlich zu dieser Ehrung.

gez. Friedrich Loré, 1. Vorsitzender der DOLINA Gesellschaft für Landeskunde e.V.